Das komplizierte Problem des Bewusstseins
Kathleen Stock zur Sterbehilfe: Gefühle regieren
"Von den Vielvölkerreichen können wir lernen"
Me Too: Warum die Aktivistinnen Courbets Bild nicht verstanden haben
Wissenschaftsfreiheit: Der Rotstift im Kopf
Warum wir Gangster wählen
Alle Macht dem Volk?
Kann das Gute noch obsiegen? Über die Macht des heute wieder um sich greifenden Bösen
Ohne Respekt kann die Welt nicht bestehen: Wie Moral zum Gift wird, das die Gesellschaft zersetzt
„Die Gegner stört, dass ich die Aufklärung vertrete“
Diese schwache messianische Kraft
„Extremer Reichtum verursacht extreme Schäden“
Er stirbt an einem anderen Tag
„Dies ist die Stunde Polens“
Was ich noch sagen wollte
„Der Shitstorm ist zu einer Form der moralischen Selbstdarstellung geworden“
Freiheit mit Fallstricken
"Niemand verdient mehr als 10 Millionen Euro – nicht mal ein Heiliger"
Corona-Aufarbeitung: Staatsdenker auf Linie
Moralismus: „Da ist eine Verlockung, sich mit Moral so darzustellen wie andere mit ihren Urlauben“
Philosophie der Hoffnung: "Sie fragte mich: Hast du mich aufgegeben?"
Ist die Rache zurück?
Guter Stoff zum Philosophieren
„Kant hat als Student sein Geld mit Billardspielen verdient“
Der Sattlerssohn aus Königsberg: Wie Immanuel Kant zum Weltbürger wurde
Zu Immanuel Kant: „Ein ewiger Friede ist nicht nur auf dem Friedhof möglich“
300 Jahre Kant – Wie die Welt sein sollte
300 Jahre Kant – Wie man zum Menschen wird
300. Geburtstag von Immanuel Kant: Raus aus der Rohigkeit
300 Jahre Kant – Kritik als Methode
Was ist ein gerechter Krieg?
Wissenschaftsfreiheit als Freiheit von Kritik?
„Epistemische Feigheit ist ein Problem“
Wie eine Legalisierung von Leihmutterschaft in Deutschland gelingt
„Es gibt keinen Sinn des Lebens“
„Angriff auf die Meinungsfreiheit“
„Ich bin kein Staat! Ich bin ein freier Mensch!“
Philosophie im physikalischen Gewand
Kleiner werden
Kants Philosophie: Revolution des Denkens
„Das Argument ‚My body, my choice’ ist hanebüchen“