„Digitale Technologien sind weder Objekt noch Subjekt“
Trotz KI – das Zeitalter der Wahrheit beginnt erst
"Maschinen können menschliche Akteure nicht ersetzen"
Götterdämmerung
Kann man Hegel de-kolonialisieren?
„Soziale Freiheit liegt in einem nichtentfremdeten Leben“
„Der Geist sind wir“
Verrückte Geschichte
„Das Leben ist die unmittelbare Form der Wahrheit“
„Mich interessiert die Knechtschaft, die im Inneren wirksam ist“
Wie bewährt sich Pazifismus in Zeiten des Krieges?
Wann ist ein Krieg „gerecht“?
Wissenschaftsfreiheit: Druck aus den eigenen Reihen
Pazifist zum Ukraine-Krieg: „Ein gigantischer Blutzoll“
„Die Philosophiegeschichte muss neu überdacht werden“
Der Textroboter: Über Chat GPT
Online-Bildkultur: Metaphysik der Memes
„Rilke macht im scheinbar Kleinen stets das Große ausfindig“
Theodor W. Adornos „Jargon der Eigentlichkeit“: Schwülstigkeit als Symptom
Pathos der Nüchternheit: Zum Tod von Ernst Tugendhat
Wie Wissenschaft in Öffentlichkeit übersetzen?
Die Philosophin Martha Nussbaum entwickelt eine Ethik für Tiere
Freie Befristung, fester Prozentsatz
„Es ist anzunehmen, dass Jobs überflüssig werden“
Wer braucht Philosophie?
„Wer Pluralität und Freiheit will, muss den Transhumanismus bejahen“
Wissenschaftsphilosophie im Einsatz
Philosophie im Weltkrieg: Das Narrativ der Weltgeltung
Sind wir alle Pyromanen, Herr Sloterdijk?
Wie ist es, ChatGPT zu sein?
Denken über Sprache – zum Tod von Ernst Tugendhat
Zum Tod von Ernst Tugendhat: Ein Wohnsitz in der Welt
Zum Tod des Philosophen Ernst Tugendhat. Stefan Gosepath im Gespräch
Corona Labor-Theorie: Recht haben ist nicht alles
Zufall bei Aristoteles
„Das Pogrom in Hawara ist ein Wendepunkt“
Keine Panik, dem Grundgesetz geht es gut!
Wie viel bewirken Spenden wirklich?
Mission Impossible: Leibniz und das Böse
„Wir sollten die Menschen der Zukunft vor Leid bewahren“
„Das Problem ist, dass Menschenrechte von denen durchgesetzt werden müssen, die sie verletzen können“
Symbolik, Mittel und Zweck: Über die Letzte Generation